SV CONCORDIA SUURHUSEN e. V.
Tradition seit 1949

Projekt: Sanierung des Fußballtrainingsplatzes in ehrenamtlicher Eigenleistung

Projektleitung: André Neumann
Gesamtkosten: ca. 3.200 Euro
Wie könnt Ihr den SV Concordia unterstützen? Durch eine Spende per Fundraising! Klicke HIER!
Ihre Spenden werden zu 100% diesem Vorhaben zugeführt und wir danken für Ihre Unterstützung. VIELEN DANK!

Der vor ca. 25 Jahren angelegte Trainingsplatz bietet unseren Nachwuchs- und Seniorenfußballteams mitsamt der bereits errichteten, funktionsfähigen Flutlichtanlage die Möglichkeit, zu trainieren, sich weiterzuentwickeln und sich auf die Punktspiele an den Wochenende vorzubereiten. Aufgrund der hohen Auslastung in den letzten Jahren ist es trotz zwischenzeitlicher Maßnahmen nunmehr notwendig, den Trainingsplatz zu sanieren.

Die Sanierung beinhaltet insbesondere das Fräsen, Auffüllen und Planieren der obersten Erdschicht sowie die anschließende Neuansaat. Darüber hinaus soll eine im letzten Jahr aus einer Brache gewonnene ca. 3.000 m² große Fläche neben dem Trainingsplatz zu einem weiteren, kleinen Rasentrainingsplatz ausgebaut werden, um insbesondere für rasenbeanspruchende Trainingseinheiten im konditionellen Segment eine Ausweichmöglichkeit zur Schonung des Trainingsplatzes zu haben. Hier bedarf es zusätzlich noch des Verlegens von ca. 500 m Drainage. Perspektivisch kann diese Fläche in den nächsten Jahren auch weiter entwickelt werden, um die Trainingsmöglichkeiten zu optimieren (kleiner Tennenplatz, Konditionshügel und/oder Trimm-Dich-Elemente).

Die gesamte Projektierung ist bereits erfolgt. Im Vorfeld wurden seit Herbst 2022 verschiedene Vorarbeiten durch den ehrenamtlich geführten Vorstand, aber insbesondere auch durch unseren Platzwart und die SVC-Sportplatzhelden aus jungen und junggebliebenen ehrenamtlich Engagierten, die sich der Pflege und Entwicklung unseres Sportplatzareals verschrieben haben, und durch einige aktive Vereinsmitglieder geleistet. So wurden in mehreren Hundertstunden ehrenamtlicher Arbeit bereits kleine Forst- und Grünflächenarbeiten durchgeführt, ein zusätzlicher Entwässerungsslot nach Rücksprache mit der Gemeinde Hinte gezogen, Baumwurzeln vollständig entfernt und eine Baustraße errichtet.

Da alle notwendigen Vorarbeiten bereits geleistet sind, soll mit dem Vorhaben schnellstmöglich begonnen werden, damit die Rasenansaat ebenfalls zügig in Abhängigkeit der Witterung erfolgt. Zum festen Anwachsen der Rasensaat bedarf es anschließend der Schonung und Nichtnutzung des Trainingsplatzes. Für diesen Zeitraum ist es teilweise erforderlich, den Trainingsbetrieb, insbesondere in den Wintermonaten, in welchen nicht auf den Wettbewerbsrasen ausgewichen werden kann, kostenpflichtig auszulagern.

Sowohl die gesamte Projektierung, die Vorarbeiten als auch die nunmehr avisierten Sanierungsarbeiten werden ehrenamtlich und in eigenen Regie durch Vereinsmitglieder und Freunde des SV Concordia durchgeführt. Lediglich für das Planieren ist aufgrund des Fehlens von eigenen Maschinen auf einen externen Dienstleister zurückzugreifen. Die mit dem Vorhaben verbundenen Kosten belaufen sich damit vorwiegend auf Verbrauchsmittel, Leihwerkzeuge/Leihmaschinen und Materialien.